Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club
Fritzens Kaffeefahrt nach Berlin
Dienstag, 7. Oktober 2008
Hans Georg Koch
 

Besuch des Optik-Museums Carl Zeiss. Die Sammlung ist äusserst interessant und zu gross um sie in zwei Stunden zu sehen. Die Führerin zeigt uns die photographische Abteilund und die Rekonstruktion einer Linsenschleifwerkstatt.

Optikmuseum Carl Zeiss in Jena: Drehbank um Tuben für Mikroskope herzustellen
Am Mittag waren wir wieder im Hotel um weiterzufahren. Der Weg führte uns nach Naumburg wo wir die alte Kathedrale besuchten.
Das Tagesziel Leipzig erreichten wir gegen Ende des Nachmittages. Margrit führte uns auch durch diese Stadt und zeigte uns unter anderem die St. Thomas Kirch und weitere Sehenswürdigkeiten wie das alte Rathaus. Wir bewunderten die Denkmäler für J. S. Bach und J.W. Goethe. Ganz im Stadtzentrum in der Nachbarschaft des Gewandhauseses wird eine neue Universität gebaut. Das Gewandhaus spiegelt die moderne DDR-Architektur wider. Abendessen war im berühmten Auerbachs Keller, wo eine Szene von Goethes Faust spielt.
Montag, 6. Oktober   Mittwoch, 8. Oktober