Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Treffen Süd vom 22.August 2010

22.August 2010

Edgar Stocker

Am Sonntag treffen 20 Traction, 1 2CV, 1CX und 1 XM am Ufer des Vierwaldstättersees in Küssnacht am Rigi ein. Beim morgendlichen Sonnenschein wird im Gartenrestaurant vom Hotel du Lac Seehof das traditionelle Kaffee mit Gipfeli serviert.
Vor der Weiterfahrt begrüsst Urs Steiner die 45 Tractionistinnen und Tractionisten und stellt das heutige Treffen unter das Motto “4 Kantone Fahrt“ (Luzern, Schwyz, Nidwalden und Obwalden).
Pünktlich um 9.15 Uhr starten wir unsere Autos und fahren gemütlich dem See entlang nach Gersau. Dort fahren wir unser Tractions auf die 10 Uhr Fähre, die uns in 20 Minuten nach Beckenried bringt.
Nach kurzer Fahrt parkieren wir in Reih und Glied vor der Kapo Nidwalden in Stans. Drei kompetente Herren vom Nidwaldner Polizeicorps zeigen uns Ihre Arbeitsstätte. Zuerst ein interessanter Film über das gesamte Polizeiwesen, anschliessend teilen wir uns in zwei Gruppen, die abwechslungsweise den Kommandoposten mit den Tunnel-Ueberwachungskameras sowie das Kriminalmuseum besuchen. Nach der Führung können wir noch das neuste Polizeifahrzeug bestaunen, bevor wir uns in kurzer Fahrt zum ehemaligen Landsgemeindeplatz in Stans Oberdorf verschieben. Dort wird ein kleiner Apéro unter den schattenspendenden Bäumen serviert. Urs Steiner erzählt uns etwas über die Geschichte der Landsgemeinde und des Vierwaldstättersees.
Jetzt kommt aber der Aufbruch zur Bergetappe nach Engelberg wo wir im Restaurant des Golfplatzes zum Mittagessen erwartet werden. Bei schönstem Sonnenschein wird uns im Freien das verdiente Mittagessen serviert. Nach dem Kaffee und den vielen interessanten Gesprächen nimmt nach und nach jeder wieder den Heimweg unter die Räder.

Zu den Bildern