Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Weihnachtsgrüsse aus der Traction

Bericht: Karel Beukema toe Water

Citroen 15CV Six H

Liebe Freunde,
Was ist schöner, als an Weinachten bei blauem Himmel bei 8-10 Grad eine Fahrt mit der Traction zu machen! Am Heiligabend hatte es noch Sturm und Regen gegeben, heute war schönes Wetter. In der ungeheizten Traction war es gut auszuhalten und meine Schwester und ich sind mehr als 100 km gefahren. Bei einem Schöpfwerk beim Beginn des “Afsluitdijk” stiess ich auf eine so gut wie neue Kurbelwelle, die sich vielleicht eines Tages in einen Six Motor einbauen lässt. Etwa 15 km von uns entfent gibt es die ehemalige Werkstatt des ältesten Citroënvertreters der Niederlanden, die Firma Groenewoud aus Winkel (so heisst das Dorf). Zur Zeit mietet ein gewisser Herr Groen die Hallen, wo er einen kleinen Teil seiner sehr umfangreichen 2CV Sammlung gelagert hat. Insgesamt scheint er mehr als 250 Stück zu besitzen, darunter auch Exemplare die noch mit Paraffin beschichtet sind, also nie verkauft wurden. Für Helge Torgersen vielleicht interessant: er hat auch einige H-Lieferwagen herumstehen.

Alles Gute für's neue Jahr!

Mit freundlichen Grüssen,

Angeline & Karel

Zur Bildergalerie