Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Eine Seefahrt, die ist lustig...

...oder der CTAC wagt sich aufs Wasser

Text und Bilder von Udo Kenkel


Käptn Oli

Eine etwas andere Samichlous-Feier führte die Region West des CTAC am 6.12.2014 durch. Die Organisatoren hatten ein Privatschiff auf dem Bielersee gemietet. Tapfere 27 Tractionisten verliessen das gewohnte Terrain Strasse und Auto und vertrauten sich Schiff und Wasser an. Natürlich wurde einigen schon beim Betreten der MS Bielersee klar, dass sie den festen Boden unter den Füssen verloren hatten. Ein leichtes schaukeln aktivierte etwas Unbehagen und aktivierte den Gleichgewichtssinn.

Käptn Oli im Steuerhaus

Pünktlich um 18,15 Uhr legte das kleine aber schmucke Schiff von „Käptn Oli“ vom Steg in Twann ab. Eine Nachtfahrt über den Bielesee? Da sieht man ja nichts. Weit gefehlt. Ein Besuch beim Steuermann und einige klärende Hinweise auf bestimmte Navigation und Anhaltspunkte liessen schnell erkennen, dass die Orientierung bei einer Nachtfahrt sehr sicher ist. Das Schiff war mit vielen technischen Geräten ausgerüstet. Radar und GPS sind also eine Selbstverständlichkeit. Der erfahrene Steuermann gab gerne und mit Fachwissen versehen Auskunft.

Prosit

Aber auch an Deck lief einiges. Wir wurden kulinarisch vom Feinsten verwöhnt. Zum Apéro gab es Olis Fischbrötli, garniert mit Felchenmus, feinem Lachs anderen Köstlichkeiten. „gespült“ wurde mit einem feinen Weissen vom Bielersee. Das anschliessend zubereitete Chäsfondue war einsame Spitze. Nur Experten konnten den köstlichen Vacherin herausspüren. Der Steuermann „kurvte“ einmal um den Bielersee und das Panorama wechselte dauernd. Für uns Landratten war es nicht immer einfach auf Anhieb den richtigen Standort zu bestimmen. Die linke Seeseite wurde schon mal leicht mit der anderen verwechselt. Sicher erkannte Ortschaften verwechselt. Aber die Crew war Seesicher und bald einmal steuerte die MS Bielersee den Anlegesteg in Twann an. Die von weither angereisten mussten leider etwas früher ausschiffen um den längeren Heimweg anzutreten. Bei guter Stimmung liessen wir es gemütlich ausklingen und waren uns sicher wieder einmal einen gelungenen CTAC-Anlass erlebt zu haben.

Klaus Daniel

Der Region West und den Organisatoren dieses einmaligen Anlasses danken wir herzlich.

Für weitere Informationen empfehle ich die Internetseite von Käptn Oli. Sehr informativ und mit vielen schönen Bildern von diversen Anlässen.
www.aufdembielersee.ch

Bildergalerie