Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Treffen der CTAC Region West

28. Juni 2015

Bericht: Walter Homberger Bilder: Daniel Eberli

Gwatt

Bereits schon früh am Sonntagmorgen versprach der wolkenlose Himmel einen strahlenden Sommertag. Die Anfahrt aus dem Zürcher Oberland via Luzern, Brünig und Spiez zum Treffpunkt in Gwatt bei Thun war bei ausgezeichneten Wetterverhältnissen und fast leeren Strassen bereits schon das reinste Vergnügen.

Mit einem grossen Zeitvorsprung erreichte ich so den direkt an der Hauptstrasse gelegenen Gasthof zum Lamm. Bald erschienen jedoch auch die lokalen Organisatoren und die ersten Clubmitglieder. Der grosse Parkplatz füllte sich in Kürze mit 25 Tractions und im schattigen Restaurantgarten wurde der erwartungsfrohen Schar von über 60 Personen der obligate Kaffee mit Gipfeli serviert. Speziell erfreulich war auch die Tatsache, dass diesmal eine Vielzahl von Mitgliedern, die das erste Mal an einer Klubausfahrt teilnahmen, sich uns angeschlossen hatte.

Nach einer kurzen Instruktion durch Ernst Mühlheim zur ersten Etappe unserer Ausfahrt bewegte sich die Traction Kolonne in flottem Tempo Richtung Burgholz, Oey-Diemtigen im Simmental.

Dort wurden wir bereits vor der grossen Produktionshalle der Gewürzmühle Cuenin AG durch die Besitzerfamilie unseres Klubmitglieds Heiri Lustenberger empfangen. Nach einer exakten Registrierung und Instruktion über die in einem Lebensmittelbetrieb geltenden Hygienevorschriften ging es anschliessend an die Einkleidung in weisse Einweg-Schutzanzüge mit Häubchen. Die Traction-Truppe sah nun eher aus wie eine grosse Schar von verkleideten Fabelwesen!

Gewürzmühle

Erst nach einer gründlichen Handwasch-Prozedur konnten wir anschliessend in zwei Gruppen unter Führung von Sohn und Tochter Lustenberger die geräumigen Produktionsräume betreten.

Gewürzmühle

Während der ausführlichen Besichtigung erfuhren wir viele interessante Einzelheiten über die verarbeiteten Gewürzsorten und deren Herkunft. Das Familienunternehmen Cuenin AG beliefert hauptsächlich Metzgereien und Grossbetriebe in der Schweiz, wo die speziellen Gewürzmischungen für die Herstellung der unterschiedlichsten Wurstwaren Verwendung finden. Ein zukünftiger Vertrieb der gebräuchlichsten Gewürze und Marinaden auch an Einzelkunden via Internetshop ist jedoch angedacht.
Im Ausstellung-und Empfangsraum wurden wir dann zu einem grosszügigen Apéro mit selbstgebackenen Häppchen eingeladen, und jeder Anwesende bekam zum Schluss noch eine spezielle Traction-Gewürzdose als Geschenk.

Diemtingtal

Die Weiterfahrt erfolgte dann im Diemtigtal auf Nebenstrassen durch malerische Dörfer mit prachtvollen Berner Oberländer Holzhäuser geschmückt mit traumhafter Blumenpracht an Fenstern und Balkonen. Oberhalb von Diemtigen, nach einer für unsere Oldtimer anforderungsreichen und steilen Auffahrt, erwartete uns im Restaurant Diemtigbergli ein herzhaftes Mittagessen.

clubpräsidenten CTAC
Foto: Udo Kenkel

Dass an diesem Treffen, zusammen mit dem derzeitigen Klubpräsidenten auch noch seine drei Vorgänger mit ihren Fahrzeugen anwesend waren, gab unserem "Hof-Photographen" Udo die Gelegenheit zu einer speziellen Aufnahme.

Dieses bestens organisierte Treffen bei schönstem Wetter unter hochsommerlichen Temperaturen und mit vielen aufgestellten Teilnehmern verdient einen ganz herzlichen Dank an die Organisatoren.