Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Besuch der Lastwagensammlung der Firma Amstein

anlässlich des Grillplauschs der Region vom 22. August 2015

Bericht und Bilder: Udo Kenkel

Citroën Lastwagen

Anlässlich des Grillplausches der Region Süd konnte der CTAC eine Lastwagensammlung besichtigen, welche im alten Zeughaus von Willisau untergebracht ist. Die Sammlung wurde durch die Firma Amstein AG, Transporte und Entsorgung, zusammengestellt. Der Seniorchef der Firma Amstein, Robert Amstein, erklärte persönlich die 12 Fahrzeuge. Alle Lastwagen waren früher in der Amstein AG im Einsatz gewesen und sind in einem guten und zum Teil restaurierten Zustand. DER Höhepunkt war, dass alle Fahrzeuge sofort ansprangen, auch solche, die monatelang nicht gestartet wurden.

Der älteste Saurer, Typ B-5BLD aus dem Jahr 1934, ist zweifelsfrei die Krönung der Sammlung. Mit diesem ist noch der Vater von Robert Amstein herumkutschiert.

Auch ein Citroën Fourgon Typ 23R U war zu besichtigen. Dieser 4,2-Tönner, ebenfalls aus dem Jahr 1934, ist leider noch nicht fertig restauriert.

Alle Bilder dieser Fahrzeuge findet man im Album