Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

 Neujahr – das Dilemma der Tractions

Liebe Freunde
Als Erstes wünsche ich Euch ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr!

Neujahr Traction


Neujahr Traction


Bei den Meisten ist der Neujahrstag durch Traditionen geprägt. Am Silvester wird in Holland auf den Strassen für mehr als 60 Millionen Feuerwerk abgebrannt. Ich persönlich mache nicht mit, und versuche auch, möglichst weit von einer anderen typisch holländischen Tradition, die der “Oliebollen” – fritierte Teigbrocken mit Korinthen- und “Appelflappen” (Äpfel Beignets) entfernt zu bleiben.

Neujahr Traction

Da gibt es natürlich das Neujahrskonzert aus Wien, welches ich mir seit meiner Kindheit vor dem Fernseher anschaue. Nach dem Konzert folgt das genauso traditionelle Skispringen aus Garmisch Partenkirchen. Man hat mit Neujahr also zu tun, und wenn es draußen stürmt und regnet, ist dies natürlich ein angenehmer Zeitvertreib.

In den letzten Jahren stand ich jedoch vor dem angenehmen Dilemma, dass es am Neujahrstag fast Frühlingswetter ist. Da habe ich es mir zur Tradition gemacht, am 1. Januar bei gutem Wetter vor Beginn des Neujahrskonzerts eine Fahrt mit der Traction zu machen. Ich vermute, dass ich weltweit der erste Traction Besitzer bin, der 2016 mit seinem Auto gefahren ist, und von dieser Fahrt auch Bilder geschossen hat. Von unseren Freunden vom südlichen Halbrund habe ich noch keinen Nachweis dafür bekommen, sonst überlasse ich denen gerne diese Ehre.

Traction Neujahr

Um für das Konzert rechtzeitig wieder zu Hause zu sein, fuhr ich heute Morgen um etwa 10 Uhr los. Bei den meisten Häusern waren die Vorhänge noch zu, und die Straßen waren fast öde.

Traction Neujahr

Traction Neujahr

Hier sind drei unterschiedliche Prinzipien der Krafterzeugung zusammen zu sehen: Wind (den es heute übrigens kaum gab), Dampf und der Verbrennungsmotor. Die beiden Schöpfwerken sind übrigens nicht mehr im Einsatz.

Traction Neujahr

Traction Neujahr

Ich hoffe, mit diesem Ausflug ein schönes Classic Citroën Jahr eröffnet zu haben, wobei wir hoffentlich viele von Euch im August beim ICCCR begrüssen dürfen. Die Bestellung für schönes Wetter wurde bereits eingereicht!

Herzliche Grüße
Karel