Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

 Traction besucht Post

Ausflug Region SÜD am 11. August 2017 ins Paketzentrum Härkingen

Text und Bilder: Fritz Müller   

CTAC Süd 17

Treffpunkt war 10.30 Uhr im Restaurant Kreuz in Egerkingen, erstmals an einem Freitag! Eine stattliche Anzahl CTAC-ler fand sich zu dieser Zeit zum Apéro im Restaurant ein.

CTAC Süd 17

Mit den 19 Tractions waren 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angekommen. Die Autos fanden beim Personal vom Kreuz grosse Beachtung.

CTAC Süd 17

Bereits im Vorfeld des Anlasses hatten wir von einem Ehepaar ein sehr positives Echo zur Wahl des Restaurants bekommen. Bei der Anmeldung unter Bemerkungen stand:
«Wow, das Kreuz und die Bischofbergers sind eine tolle Adresse!!! Es gibt keine Zufälle im Leben - wir haben am 28.08. vor genau 25 Jahren dort unsere Hochzeit gefeiert und es war auch an einem Freitag. Auch auf die Führung im Paketzentrum freuen wir uns sehr. Beste Grüsse Gabi und Christian Jung»
Auf dem folgenden Bild ist das Jubelpaar mit Paul Mauch abgebildet.

CTAC Süd 17

Nach dem ausgedehnten Apéro ...

CTAC Süd 17

CTAC Süd 17

...wurde um 11.30 Uhr zu Tisch gebeten und Edgar Stocker informierte uns zum Ablauf des Treffens.

CTAC Süd 17

Sylvia ist begeistert vom Ausblick aus dem Fenster des Speisesaales.

CTAC Süd 17

CTAC Süd 17

Das Wirte Paar Mimi und Louis Bischofberger hat sich für die Besucher des Packet Zentrum etwas spezielles einfallen lassen: Sie haben ein Päckli Menü erfunden!
Als Vorspeise gab es eine Postkarte mit Salat

CTAC Süd 17

Als nächster Gang wurde das Päckli aufgetischt, mit speckgespicktem Poulet, Zucchetti-Gemüse und feinen Nudeln.

CTAC Süd 17

Als dritter Gang folgte ein Solothurner Liebesbrief!

CTAC Süd 17

Nach dem Kaffee wurde dann von den Organisatoren eine Streckenbeschreibung für die Ausfahrt sowie einige Erklärungen dazu abgegeben. Daraufhin wurde aufgebrochen ...

CTAC Süd 17

...und geordnet nach Hägendorf und dort Richtung Baselbiet durch die Teufelsschlucht gefahren.

CTAC Süd 17

Am höchsten Punkt angekommen fuhren wir durch Bärenwil BL. In dieser etwas verlassenen Ortschaft, hoch über Langenbruck und dem oberen Hauenstein fährt man direkt am Chilchli vorbei. Das ist ein Restaurant mit einem Glockenturm. Dazu wurde Trudy und mir in diesem Restaurant folgende Geschichte erzählt:
Früher seien die Bewohner von Bärenwil am Sonntag nicht in die Kirche nach Langenbruck marschiert, sondern hätten sich hier im Restaurant einen Sonntags-Aperitiv genehmigt. Dies hätte dem Pfarrer von Langenbruck gar nicht gepasst, worauf er ab und zu am Sonntag in das Restaurant in Bärenwil gewandert sei und dort Gottesdienst abgehalten hat. Später wurde auf diesem Restaurant ein kleiner Glockenturm montiert. So kam dieses Restaurant zum heutigen Namen «Chilchli».
In Langenbruck ...

CTAC Süd 17

... sind wir dann Richtung Holderbank, Balsthal und Oensingen weiter gefahren. Über Landstrassen fuhren wir nach Kestenholz. Dort war es bei Rotlichtern möglich, die einmalig schöne Kolonne unserer Tractions festzuhalten.

CTAC Süd 17

Einige Minuten später fuhren wir auf den Parkplatz im Paketzentrum in Härkingen. Unsere Parkordnung wurde dort viel bewundert.

CTAC Süd 17

Nach einer professionellen Präsentation im Besucherzentrum...

CTAC Süd 17

... machten wir einen Rundgang durch den Betrieb. In der Schweiz gibt es 3 grosse Verteilzentren, in Frauenfeld, in Daillens und eben in Härkingen, welches sehr zentral gelegen ist. Hier werden über den Barcode ca. 300'000 Pakete pro Arbeitstag bearbeitet.

CTAC Süd 17

An einem Tag vor Weihnachten hätten sie sogar mit Sonderschichten mehr als 500'000 Pakete bewältigt.

CTAC Süd 17

CTAC Süd 17

Dies ist sicher eine logistische Meisterleistung und beeindruckt uns als Nichtfachleute tief. Nach einer kleinen Stärkung in der Kantine, wurden wir in der Post verabschiedet. Die Teilnehmer haben an diesem Treffen viele lehrreiche und eindrückliche Momente erlebt. Unseren Vorständen Edgar Stocker, Urs Steiner und Hans Herzog, möchte ich für die Idee und die Realisierung dieses tollen Treffens gratulieren und mich im Namen aller Teilnehmenden herzlich bedanken!

Kurze Video-Impressionen aus dem Verteilzentrum