Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Samschtigsfährtli im Baselbiet vom 9. Septämber 2017

Text und Bilder: Fritz Müller

Treffpunkt war in der Schmitte auf dem unteren Hauenstein. Die Autos der Besucher wurden durch Erwin Herzog eingewiesen...

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

... und schön aufgereiht.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Trotz dem feuchten Wetter nahmen 25 Tractionistinnen und Tractionisten an diesem Anlass teil. Nach einer etwas abenteuerlichen Fahrt über Ifental und den Bölchen, erreichten wir Langenbruck, unser Zwischenziel.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Leider musste infolge kalter und schlechter Witterung das Programm kurzfristig verändert werden. Es war nicht die richtige Aussentemperatur um eine Kneipp-Kur zu machen. Deshalb waren wir im Oskar Bider Museum angemeldet.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Derzeit werden in Barackengebäuden die noch vorhandenen Exponate ausgestellt und auch an einem Nachbau der originalen und legendären Njuport gearbeitet.
Der Rumpf ist schon recht fortgeschritten.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Gespannt lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Geschichten, die Carlo Paganin zum Besten gab.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Während der Besichtigung und den anschliessenden Diskussionen wurde ein Apéro ausgeschenkt.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Leider zeigte sich das Wetter bei der Weiterfahrt nicht von der besten Seite!

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Wir fuhren durch das Waldenburgertal in Richtung Liestal. Nach dem Durchqueren der Dörfer Lausen Itingen und Sissach, kamen wir in Gelterkinden in der Werkstatt von Walti, Martin und mir an.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Nach der Besichtigung der «heiligen Räume» wurde das Essen, welches am Grill durch meinen Schwager Walti und Claudia zubereitet wurde, genossen. An dieser Stelle möchte ich den Beiden herzlich danken für das gute Essen und den hervorragenden Service.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Nach vielen interessanten Gesprächen und schönen Begegnungen begleitete uns ein wunderschöner doppelter Regenbogen auf den Heimweg.

CTAC Samschtigsfährtli im Baselbiet

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! S'isch schön gsii!