Internationales Citroën Traction Avant Treffen
zum Jubiläum des
25-jährigen Bestehens des CTAC
Fr 1. bis So 3. Juni 2001 (Pfingsten) in Frutigen/BE

Die Sache mit dem falschen Flugplatz

Auf dem Brünig beschlossen drei Fahrer gemeinsam über die alten Nebenstrassen dem Ziel zuzustreben. Nach dem Brienzersee folgte der Thunersee und als wir in Spiez einfuhren war es klar, das Ziel musste bald erreicht sein. Auf der Expressstrasse ging es rasch vorwärts. Schon kam Reichenbach als wir in letzter Sekunde eine Tafel bemerkten: "Frutigen Süd, Flugplatz". Blinker raus und abbiegen auf die alte Hauptstrasse. Erneut ein Hinweisschild: Flugplatz. Das musste es sein. Etwas enttäuscht, dass das OK keine Hinweisschilder aufgestellt hatte, bogen wir auf ein schmales Strässchen beim Flugplatz ein. Seltsam, keine Festhütte, keine Tractions. Waren wir noch zu früh? Oder befanden sich die Einrichtungen am anderen Ende der Piste? Blick in den Rückspiegel, ob meine Reisegenossen mir auch folgen. Ja - beide Wagen zu sehen, aber was war dahinter? Dicht hintern den Tractions rollte ein Flugzeug mit bedrohlich rotierendem Propeller direkt auf die Autos zu.



Seltener Anblick: Drei Tractions (Rudolf Weber, Peter Baltensperger, Caspar Türler) und ein Flugzeug

Bevor wir fluchtartig den Rollweg räumten, hatte Caspar Türler die Nerven, aus dem Wagen zu springen und die unglaubliche Szene fotografisch festzuhalten. Dann wichen wir der höheren Gewalt. Beim Vorbeirollen schaute der Pilot noch verwirrter aus dem Cockpit als wir aus unseren Limousinen. - Nun ja, einen Flugplatz hatten wir gefunden, aber nicht den richtigen. Reichenburg, wie wir sich später herausstellte, war im Gegensatz zu Frutigen noch immer ein aktiver Flugplatz mit Flugbetrieb!

Bericht: Rudolf Weber, Fotos: Caspar Türler

Weitere Seiten und Fotos:

Anfahrt

Am Blausee
Das Galadiner
Der Rekord
Fotoarchiv
Jubiläumskalender

zurück zur Jubiläumsseite

CTAC Homepage

 

 

 

 

Deine Anregung nimmt auch der Präsident des CTAC gerne entgegen.
® 1997-2001: Citroën Traction Avant Club Schweiz
zuletzt geändert am 4. Junil 2001