Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

 Unfall in Meyrin

Rudolf Weber

Unfall in Meyrin

Diese interessante Aufnahme fand ich auf den Facebook-Seiten eines gewissen Gert Vegter aus Holland. Das Bild hat meine Aufmerksamkeit erregt, da die Uniformen sehr schweizerisch wirken. In der Tat fand der Unfall in Meyrin statt. Heute liegt ein Teil der Gemeinde Meyrin auf dem Gelände des Flughafens Genf. Das Foto ist aber zweifelsohne älter als der Flugplatz. Der Tractionist ist vielleicht ein französischer Grenzgänger während der andere Wagen dem Nummernschild nach einen Genfer Besitzer hat.

Das Bild gefällt mir, denn es zeigt die Überlegenheit der selbsttragenden Ganzstahlkarosserie. Auch dürfte der tiefe Schwerpunkt für die Traction ein Vorteil gewesen sein. Wer jedoch schuld am Unfall ist, geht aus dem Bild nicht hervor. Die Traction ist auf der rechten Seite beschädigt, obwohl sie links vom anderen Fahrzeug steht. Kam sie eventuell aus unserer Blickrichtung, hat den älteren Wagen gerammt und sich dann um 180 Grad gedreht? Wie auch immer, ich wäre bei diesem Vorfall lieber in der Traction gesessen.

Cooop Meyrin

Übrigens - zu Meyrin habe ich gleich noch eine weitere Foto, allerdings jüngeren Datums, gefunden. Sie wurde vermutlich zu Beginn des grossen Baubooms aufgenommen. Der Coop ist zwar im Neubauquartier schon präsent aber noch im Provisorium. Uns interessiert aber eher der Parkplatz, wo sich Traction, VW und eine Simca Aronde tummeln.