Rätsel um Kofferraumbelüftung

Peter Mävers - ein Tractionfreund aus Deutschland - hat uns zwei Fotos gesandt- welche rätselhafte Oeffnungen an einem Traction-Koffer zeigen. Weiss jemand, wozu die dienten und ob das ein Originalzubehör war?

Antworten bitte an Peter Mävers und auch an den Webmaster senden, damit Kommentare veröffentlicht werden können.

Hier das Mail von Peter Mävers:

Ich habe an meinem Kofferraumdeckel beidseitig Lüftungsöffnungen mit Zierabdeckungen. (Foto anbei)
Niemand, den ich bisher angesprochen hatte konnte mir sagen, welchen Zweck die hatten und ob es ein altorginales Zubehörteil war.

Nun habe ich kürzlich mit einem (ehemaligen) Traktionisten geplaudert und der sagte "wie aus der Pistole geschossen" -- "aha, Du hast also diese Hundelüftung an Deinem Auto."
wie er mir sagte, hatte er selber früher einmal ein ROBRI-Prospektblatt besessen, in dem diese Lüftungskappen abgebildet und beschrieben gewesen sein sollen.
Leider hat er keinerlei TA-Material mehr. Wie Du Dir denken kannst, wäre ich aber sehr an Informationen interessiert.
Falls also jemand aus der Szene Unterlagen hätte, würde ich mich natürlich sehr über Kopien freuen.

 

Das Rätsel scheint sich gelöst zu haben - vergl. den zusätzlichen Bericht von Peter Mävers.