Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club
Luftklappe doppeldicht
Paul Mauch

Profil
Diverse Dichtungen unserer Teilelieferanten sind zwar preisgünstig aber unbrauchbar da sie ungenau gearbeitet, oder aus falschen (billigen) Materialien bestehen.
Aus diesem Grund habe ich begonnen, verschiedene Dichtungen selbst aus hochwertigen, modernen Materialien herzustellen (Grafit-Carbon, Silicon, PU etc. mit entsprechenden Einlagen).

Luftklappen-Dichtungen der Teilelieferanten sind in Ihrer Form ungenau (Radien an den Ecken stimmen nicht mit dem Dichtungssitz überein) und aus viel zu hartem, spröde werdendem Gummi gefertigt.

Die von mir gefertigte Dichtung ist ein Mehrfach-Polimerisat aus drei Komponenten:

  1. Trägerschicht unten, formfest für perfekten Sitz und Formstabilität.
  2. Hochelastische Schicht zum Dichten am Klappenrand ohne Kraftakt beim schliessen der Luftklappe.
  3. Zellschaumwulst als 2. Dichtung an der inneren Fläche der Klappe (verhindert auch nachlaufen von ev. Restwasser beim öffnen der Klappe.

Luftklappe Traction AvantDer Einbau dieser Luftklappendichtung ist (sauberes Arbeiten und richtige Einstellung der Betätigungsspindel vorausgesetzt) unkompliziert. Die Fixierung im Dichtungssitz erfolgt mittels Carosserie- oder Sanitär-Silikon. Die äussere Optik nach dem Einbau entspricht dem Originalzustand.

Luftklappendichtung Traction Avant

Oben: konventionelles Ersatzteil welches durch die meisten Teilehändler angeboten wird
Unten: Spezialanfertigung Mauch

Interessenten für diese (und andere) Dichtungen dürfen mich gerne kontaktieren. Einbau-Service bei mir ist ebenfalls möglich.

P. Mauch,  Loogstr. 29,  CH-4142 Münchenstein