Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Spannungswandler von 12 auf 6 Volt

Daniel Eberli

Im Bericht "Es werde Licht" www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php hatte ich über Methoden und Aufwand zum Umbau der Traction von 6 auf Volt berichtet.
Selbstverständlich respektiere ich die Meinung, dass unsere Tractions immer mit 6-Volt-Anlage betrieben wurden und dass dies genügt.
Dem gegenüber stehen die wachsenden Probleme, 6-Volt-Glühlampen zu finden sowie die gerade jetzt in den eidgenössischen Räten stattfindende Diskussion, ob in der Schweiz das Tagfahrlicht vorgeschrieben werden soll (nachdem es die Österreicher bereits wieder abgeschafft haben).
Es geht mir hier nicht um die Diskussion, sondern ich möchte ganz einfach informieren, dass sich Florian, unser Sohn - nach langem Drängen entschlossen – hat, wieder eine kleine Serie von Spannungswandlern von 12 auf 6 Volt zu produzieren. Dieses Gerät dient dazu, bei Fahrzeugen, die auf 12 Volt umgebaut werden, für Verbraucher, bei denen der Umbau schwierig ist, die ursprünglichen 6 Volt in genügender Leistung zur Verfügung zu stellen. Dies sind namentlich die Benzin-Uhr, der Scheibenwischer-Motor und, wo vorhanden, die Zeituhr. Der Spannungswandler ist natürlich nicht geeignet für den Betrieb des 6-Volt-Anlassers.
Der im Artikel "Es werde Licht" erwähnte Spannungswandler ist nun in einer verbesserten Version verfügbar, welche mehr Sicherheit bietet bei Überspannungen auf der Eingangsseite.

Spannungswandler
Gehaeuse

Oben: Gehäuse
Links: Schaltplatte

Die theoretischen Eckdaten:

8.5V-18V Input (musste das wegen den Schutzelementen etwas eingeschränkt werden)
6.0V, 10A Output
Ripple < 0.1V bei Volllast, genaueres wird nach den Messung bekannt gegeben
Wirkungsgrad > 90% bei 1-10A
Anschlüsse: 6.3 x 0.8mm Flachstecker ("normale" Faston)

Geliefert wird das Gerät grundsätzlich im Aluminium-Gehäuse, Masse 80x54x23mm

Kosten:

Fr. 180.-, zuzüglich Versandkosten.
Falls gewünscht, könnte für ca. 15.- weniger eine Open-Frame-Variante angeboten werden.
Vorläufig werden 10 Stück produziert.

Sollte es auf Grund einer Sammelbestellung zu einer grösseren Serie kommen, kann je nach Menge ein Rabatt gewährt werden.

Bestellungen: eberlid@swissonline.ch   www.oldtimer-taxi.ch