Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club
Elektrikschemata der Traction
 
Karel Beukema toe Water
   


Liebe Freunde,

Vor einigen Wochen stieß ich auf eine Broschüre mit elektrischen Schemas von allen Traction Modellen (1934 – 1957). Die Broschüre wurde 1981 von der Svenska B11-Klubben veröffentlicht. Sie basiert auf Material, dass damals offenbar in Schweden vorhanden war; die Schemas enthalten z.B. alle ein rechtes Schlusslicht, was wenigstens in Frankreich vor Anfang der 50-er Jahren noch nicht vorgeschrieben war.

 Auf meinem neuen Scanner habe ich die Blätter eingelesen und mit Hilfe des Computers die meisten Texten durch sowohl Niederländische wie auch Englische ersetzt. Da die Buchstaben der Farbandeutungen Schwedisch waren, habe ich auf jede Seite eine Tabelle mit Verweisen abgebildet.

 Mit der Genehmigung der Svenska B11-Klubben und des Gestalters des ursprünglichen Materials, habe ich die Broschüre jetzt in Form einer PDF Datei auf meiner Website veröffentlicht. Nach dem Herunterladen lässt sie sich irgendwo speichern und im Bedarfsfall auch, entweder komplett oder teilweise drucken. Wer wie ich im Moment, am Elektrik der Traction bastelt, kann nur die relevante Seite drucken und in einer Hülle aus Plastik stecken. Damit wird das Verschmutzen oder Beschädigen der gesamten Broschüre vermieden.

 Ich überlege mir zur Zeit, ob ich auch eine deutsche Version anfertigen soll. Im Prinzip müsste die Englische Version „self explanatory“ sein. Wenn Ihr jedoch das Gefühl habt, es bestehe im deutschsprachigen Raum ein Bedarf, mache ich das trotzdem!

 Ihr findet die Broschüre auf http://www.btwsk.nl/citroen/

.Schöne Grüsse,

 Karel

Hinweis des Webmasters:
Auf der angegebenen Seite wählt man "Englisch Version (7,5Mb)" an - ausser es zieht jemand die holländische Version vor. Das Dokument ist im Pdf-Format abgelegt und umfasst 7,5 MB. Leute ohne Breitbandanbindung brauchen also etwas Geduld.