Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

 Ölfilter-Modifikation

Thomas Neeser

Modifikation Oelfilter Traction Avant

Plichtenheft:

Bei einer Motorrevision von „Vielfahrern ohne Originalitätszwang“ sollte man sich den Einbau eines zusätzlichen Ölfilters überlegen.
Der „Ölfilter“ im Tractionmotor sitzt ja in der Kurbelwelle und funktioniert durch die Zentrifugalkraft. Die Schwebeteile werden in den Kurbelwellenzapfen gesammelt und verdichtet. Bei einer seriösen Motorrevision wird die Kurbelwelle innen gereinigt und anschliessend gewuchtet.
Es schmerzt vielleicht den einen oder anderen Fachmann die Vorstellung, dass diese Hohlräume schon bald wieder zum Grobfiltern des Öles dienen sollen.
Wenn sie voll sind werden die Schmierbohrungen der Pleuellager verschlossen - ein kapitaler Motorschaden…
Doch wo einen Ölfilter einbauen? Der Weg des geringsten Wiederstandes führt durch die Ölwanne. Eine wesentlich elegantere Tüftelei hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet aber viel Freude bereitet...
Sie führt durch die Motorentlüftung! Auf einem Bild sieht man eine Seitenansicht vom Motorblock zum besseren Verständnis. Anstelle der originalen Blende (ein Zwischenblech) kommt zwischen Motorentlüftung und Motorblock ein Flansch. Dieser führt das Öl von der Pumpe aus hinaus aus dem Motor zum Ölfilter und wieder hinein in den Primärkreislauf.
Das ergibt sogar etwas mehr Öl, einen leichten Kühleffekt und nach den ersten 8‘000 Testkilometern noch klares, güldenes Öl am Messstab… :-)

Modifikation Oelfilter Traction AvantDer Rohling wird zentrisch auf der Drehbank bearbeitet

Modifikation Oelfilter Traction AvantExzentrische Aufspannung für die beiden Bohrungen der Hohlschrauben.
(Dreharbeit, da die Bohrungen innen genutet werden müssen)

Modifikation Oelfilter Traction AvantFertiger Zwischenflansch

Modifikation Oelfilter Traction AvantRohlinge Winkelnippel

Modifikation Oelfilter Traction AvantFertige Winkelnippel

Modifikation Oelfilter Traction AvantFertige Leitungen mit Verschraubungen

Modifikation Oelfilter Traction AvantRohling und fertiges Drehteil der Ölfilteraufnahme

Modifikation Oelfilter Traction AvantEndergebnis vor dem Einbau

Modifikation Oelfilter Traction AvantSeitenansicht des Motorblockes mit Ölfiltermodifikation

Modifikation Oelfilter Traction AvantDefinitiver Einbau

Modifikation Oelfilter Traction AvantDie Leitungen werden verbunden, damit Vibrationen ausgeschlossen werden können...