Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

CTAC-Mitglieder empfehlen Handwerker

Eine Reparatur an einem Oldtimer durchführen zu lassen, ist nicht so einfach wie bei einem Neuwagen mit Markengarage und Werkgarantie. Zwar hat es in der Schweiz viele Handwerksbetriebe, welche auch Arbeiten an Veteranenfahrzeugen durchführen. Doch wer beherrscht diese speziellen Verfahren wirklich, wer arbeitet seriös, wo ist die nötige Kompetenz vorhanden? Dieses Forum bietet Tractionisten die Möglichkeit, Betriebe zu empfehlen, mit welchen sie gute Erfahrungen gemacht haben.


Bordinstrumente

26.1.2012 - Empfehlung durch Rudolf Weber

Tachometer sind häufig unpräzis. Wer gerne Geschwindigkeitslimiten ausschöpft aber Bussen vermeiden will, sollte sich auf seinen Tachometer verlassen können. Auf der Suche nach einer Firma, welche Tachometer revidiert und eicht, bin ich auf die Firma Auto Meter mit verschiedenen Niederlassungen in der Schweiz gestossen. Autometer repariert und eicht Tachos für amtliche Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs, ist daneben aber auch in der Lage, historische Tachometer zu reparieren .

Autometer AG in Lausanne, Bern, Basel, Luzern (Kriens), Schlieren und St. Gallen

2.2.2012 Ergänzung von Gerhard Trümmel

Bezgl. Beitrag Tachometer bei Autometer sei erwähnt, dass die Spezialisten mit den nötigen Teilen und dem nötigen Wissen nur in Kriens zuhause sind. Alle aufgeführten Filialen senden die Olditeile dorthin. Da bekommt man auch kompetente Antworten auf schwierige Fragen.

http://www.autometer.ch


Bremsen


Diverses


Elektrik

26.1.2012 - Empfehlung durch Rudolf Weber

Schon zweimal sind bei mir lebenswichtige Agregate bei einer meiner Tractions ausgestiegen. Einmal brannte der Anlasser durch und ein andermal entlötete die Lichtmaschine. Diese Elektrogeräte habe ich beide bei der Firma Arm in Ehrikon bei Wildberg (Zürcher Oberland) reparieren lassen. Werner Arm und sein Sohn sind in der Lage, sämtliche Elektrikomponenten zu revidieren und Lichtmaschinen oder Anlasser neu zu wickeln. Sie sind auch im Besitz einer zeitgenössischen Testbank mit der sie die Lichtmaschinen-Regler-Kombination präzise einstellen oder einen Anlasser auf seinen Wirkungsgrad messen können. Arm ist auch bei Fahrern von historischen Motorrädern sehr beliebt und meist sehr gut ausgebucht.

Industrieservice Arm, Ehrikon bei Wildberg
http://www.industrieservice-arm.ch/

***************************************************************

2.2.12 - Empfehlung durch Dieter Klein

Die Firma Jahn hat sich  auf die Restaurierung und Überholung von Anlassern, Lichtmaschinen, Reglern etc. spezialisiert. Man findet solche "Handwerker" nicht mehr viele - es ist kein Handwerksbertrieb, sondern eine Manufaktur, mit einem ehrlichen, bodenständigen Meister, dem ich meine Frau und einen Klumpen Gold anvertrauen würde : ich bekäme wahrscheinlich beides nicht nur unbeschadet, sondern veredelt zurück !
Lichtmaschinen- sowie Anlasserüberholung vom Feinsten (Handwicklung mit "Heavy-Duty" Kupfer-Lackdraht, zusätzliche Kühlöffnungen, elektronischem Regler samt Anpassung, neue Lager, Kohlen, Glasperlenstrahlen des Lüfters + der Gehäuse samt Lackierungen - gestern abgeholt).

Herr Jahn bietet auf sämtliche Arbeiten 4 Jahre Garantie !

Firma Jahn, Heilbronn, Deutschland
http://www.wjahn.de/


Getriebe

26.1.12 - Empfehlung durch Rudolf Weber

Von Albi Schorta habe ich damals die Adresse eines Getriebespezialisten erhalten, als ich um Hilfe bei einem defekten Getriebe suchte. Die Zweit/Drittgangradkomination hatte zwei Zähne verloren. Alois Peter in Thierachern bei Thun besitzt eine kleine aber feine Werkstatt und hat sich auf Traction Avant Getriebe spezialisiert. U.a. baut er auf Wunsch auch die berühmte Jack-Weaver-Getriebeverstärkung ein. Über meine Erfahrung habe ich bereits früher einen Bericht geschrieben, welcher Bilder zu meiner Getrieberevision zeigt.

Alois Peter
Alter Eggstutz 15
CH-3634 Thierachern
033 345 44 05
al.peter@bluewin.ch


Interieur

24.12.11 - Empfehlung durch Martin Noser

Empfehlen kann ich Kurt Sutter, Sattlerei in Schmerikon am Obersee und Mitglied unseres Clubs. Er hat unsere Traction vor Jahren mit neuen Teppichen ausgestattet und sehr gute Arbeit geleistet.

Sutter Wohnbedarf, Schmerikon
http://www.sutterwohnbedarf.ch/

Bilder eines Traction Avant Cabriolets mit neuem Verdeck und Interieur
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.347466618656136.76186.318137321589066&type=1&l=64cdc76e59


Karrosserie und Lack

24.12.11 - Empfehlung durch Martin Noser

Unsere Traction haben wir 1982 in Südafrika gekauft und 1986 in die Schweiz mitgenommen. Sie wurde ca 1980/81 neu gespritzt, nicht sehr gut, wie sich herausstellte. Mit den Jahren ist die Farbe gesprungen und es sah aus wie ein Spinnennetz über dem Lack. Als dann die kleinen Teilchen davon spickten, war die Zeit reif, das Auto komplett neu zu machen. Ich habe es in seine Teile zerlegt, Türverkleidungen, Fenster und Schlösser ausgebaut, alles fein säuberlich angeschrieben und in Schachteln verpackt.

Den Tipp, zu Patrick zu gehen, habe ich von Hanspeter Rubitschon bekommen. Patrick Bischoff hat zwar keine Traction, aber er besitzt selber einige Oldtimer, darunter auch Citroën. Er hat eine hervorragende Arbeit geleistet, das wurde mir von verschiedener Seite bestätigt, die mein Auto bereits gesehen haben.

18.1.12 - Empfehlung durch Walter Homberger

Patrick Bischoff ist der Inhaber der VSCI Carrosserie Spritzwerk Koch. Er ist Gründungsmitglied der neuen IGFS, Interessengemeinschaft Fahrzeugrestauratoren Schweiz. Eine sehr begrüssenswerte Entwicklung mit einer interessanten Wegpage
http://www.fahrzeugrestauratoren.ch

Carrosserie Koch, Wattwil
http://www.koch-wattwil.ch


Kupplung


Mechanik allgemein


Metallveredelung

26.1.11 - Empfehlung durch Daniel Eberli

Definitiv gute Erfahrungen – sowohl preislich, als auch von der Qualität - habe ich von der Metallveredelung Kaltbrunner in Grenchen. Sie haben die Reflektoren meines C4 Taxis neu versilbert.

Kaltbrunner AG Grenchen
http://www.kaltbrunner.ch/


Motor

2.2.12 - Empfehlung durch Dieter Klein

Herr Kellner, bietet, Vollrestauration an, d.h. er bietet Schweißarbeiten, Blecharbeiten, Glasperlenstrahlen, Überholung von Lichtmaschinen, Anlassern, Elektrik, Einbau von Kabelbäumen, Hydraulik, Motorüberholung, Einbau und Nachrüstung von Öl-Haupt- und Nebenstromfiltern, Nachrüstung von Thermostaten, Bremsenüberholung,..., Komplettrestaurierungen an.
Überholungen von Motorblöcken (z.B. gehärtete Ventilsitze, Liefern von Laufbüchsen und Kolben), SAND-Strahlarbeiten, Alu-Schweißarbeiten, Härten von Zahnrädern, Nitrieren von Nockenwellen, Lackierungen, Verchromen etc. werden von nahegelegenen, zuverlässigen Firmen, z.T. in der Nachbarschaft, durchgeführt, zu denen Herr Kellner langjährige Geschaftsbeziehungen pflegt, welche seinen hohen Ansprüchen genügen. Man kann folglich ein Fahrzeug bei ihm abgeben und (nach entsprechender Zeit + Geld) toprestauriert wieder abholen, da Vollservice.

Kellner-Klassik, Eichstätt, Deutschland
http://www.kellnerklassik.de/


Traction Avant Generalisten

2.2.12 - Empfehlunge durch Wädi Schmid

Garage Ochsner  (macht seriöse Arbeit, hat aber manchmal etwas terminlich Mühe, wenn man nicht aufpasst)

Garage Ochsner, Elgg
http://www.garage-ochsner.ch/index.htm

 

12.6.12 -Empfehlung durch Thomas Hof und Cony Meier

Bereits mehrfach hat sich Felix Blaser aus Lyss mit seinem 'Citroën Traction Avant Service' als ausgesprochen zuverlässig und kompetent erwiesen: Er hat zu unserer vollsten Zufriedenheit diverse Service- und Reparaturarbeiten an unserer Légère ausgeführt, und dies auch noch zu sehr fairen Preisen.

Besonders geschätzt haben wir dabei u.a. seine Flexibilität:
Er war sich nicht zu schade, selbst an Abenden oder Wochenenden Einsätze zu leisten und hat auch per Telefon schon unkompliziert rasche und wertvolle Tipps gegeben. Ebenfalls sehr zufrieden sind wir mit seiner jüngsten Arbeit, nämlich der Behebung von Startproblemen, die mit der Elektrik bzw. mit der Zündverteilung zu tun hatten. Kurz: Felix ist ein super Typ, auf den man sich verlassen und von dem man auch so einiges lernen kann!

27.1.13 - Empfehlung durch Othmar Ulrich

Gerne möchte ich Felix Blaser für Reparaturen und Revisionen empfehlen:

Felix ist sehr flexibel, dokumentiert die Arbeiten perfekt und weist vorab auf mögliche weitere Arbeiten hin, ohne diese aufzudrängen. Mit seinem breiten Wissen und der sachlichen, zielführenden Art ist Felix für mich und meine Traction ein Glücksfall.

Mit allen ausgeführten Reparaturen bin ich sehr zufrieden und bin froh, mich bei Bedarf auf einen absolut zuverlässigen Experten abstützen zu können - meine Traction ist darob auch froh :-)

08.09.15 Daniel Mischler

Ich liess dieses Jahr beide Vorder- und Hinterradbremsen bei Felix Blaser revidieren. Ich war sehr begeistert über seinen fachmännischen Super-Job und wie schnell
und flexibel diese Arbeiten ausgeführt wurden. Ich empfehle allen Tractionisten, die im Kanton Bern zuhause sind, sich bei Felix Blaser in Zukunft für Service und Kauf zu melden.

Blaser Citroën Traction Avant Service, Lyss
Tel: 032 384 23 40
blaser.felix@gmail.com


Vergaser