Links: Portrait

TA-L@groups.yahoo.com: Wo sich die Tractionistengemeinde tummelt
Autor: Caspar Türler



Jedem Hobbybetreiber sein Forum: Auch für Trationisten gibt es das! Da wir mit unseren Autos ähnliche Freuden und Leiden erfahren, ob nun in der Schweiz, Schweden oder Kalifornien, haben sich die "angefressenen" Traction-Fans, dem Trend der Globalisierung folgend, 1999 in einem weltweiten Forum zusammengetan.

DER VORTEIL: Das Forum hat ca. 130 eingeschriebene, aktive Mitglieder aus aller Herren Länder!
Bis dato wurden schon über 1000 Themen-stränge (sogenannte "Threads") diskutiert. Wer sich mit seinem Traction-Latein am Ende wähnt hat also gute Chancen, in diesem Forum von Experten eine Antwort zu bekommen!

DER NACHTEIL: English is the list's language!
Doch keine Angst: Beim Online-Wörterbuch 'LEO' (Englisch-Deutsch oder Deutsch-Englisch) findet man für jeden Fachausdruck die richtige Übersetzung!
Es muss in diesem Forum aber nicht unbedingt perfektes Queen's English gesprochen werden. Es geht im Wesentlichen darum, dass sich Österreicher mit Japanern und Franzosen etc. verstehen. Es kümmert sich denn auch keiner um Feinheiten wie franz. Akzente im Wort "Leger" (siehe unten: Beispiel eines Digests)

Und wie kommt man da hinein? Einfach auf http://groups.yahoo.com/group/TA-L/join gehen und sich nach Angabe der eigenen E-mail Adresse und eines frei wählbaren Passworts einloggen. Darauf kann man sich auf den Seiten dieses Forums frei bewegen, Diskussionen mitverfolgen, Restaurationsbilder anderer Teilnehmer begutachten oder selber aktiv zur Feder resp. zur Tastatur greifen. Es sind auch persönliche Präferenzen wählbar.
Die persönlichen "Settings" bleiben nach der erstmaligen Eingabe gespeichert, so dass man beim nächsten Besuch im Forum als Teilnehmer erkannt und umgehend zugelassen wird. Das Passwort sollte man sich trotzdem merken - eine erneute Anmeldung mit einem neuen Passwort ist allerdings auch möglich.

Die Option "Digest"
Wer über laufende Diskussionen orientiert bleiben möchte aber vielleicht nicht gerade täglich selber im Web nachschauen will, kann sich beim Forum auch für den sog. "Digest" anmelden. Er / Sie kriegt dann regelmässig (mehrmals wöchentlich) eine Zusammenstellung des aktuellen Diskurses per E-mail geschickt. Diese wird von der Liste automatisch versandt und widerspiegelt alle innerhalb eines Tages erhaltenen E-mails. Sie ist bis auf ein paar Links für Freemail etc. zum Glück werbefrei!

Im untenstehenden Beispiel eines "TA-L Digest" wird exemplarisch sichtbar
  • wie durch Auflistung nach Eingang die Antworten zu verschieden Themen durcheinanderlaufen können,
  • wie eine etwas einfältig gestellte Frage (1) auf humorvolle Weise quittiert wird (4),
  • wie eine entgegenkommendere Antwort (5) auf dieselbe Frage ein weiteres Thema auslösen kann,
  • wie ein Teilnehmer auf zwei verschiedene Kommentare antwortet (7 & 8).


  • Möchte ein Empfänger dieses Digests nun auf die eine oder anderen Einwurf antworten, so kann er entweder mit dem Absender direkt in Kontakt treten, oder, wenn er glaubt, dass seine Ansichten mehrere interessieren könnten, seinen Senf in die Runde der Erlauchten hinausposaunen, indem er wie oben beschrieben bei yahoogroups einloggt.

    Ich wünsche allen viel Spass und helfe bei Fragen auch gerne weiter!
    Euer Caspar

    Beispiel eines TA-L Digests
    -----Original Message-----
    From: TA-L@yahoogroups.com [mailto:TA-L@yahoogroups.com]
    Sent: Donnerstag, 25. Januar 2001 11:50
    To: TA-L@yahoogroups.com
    Subject: [TA-L] Digest Number 264

    For more information: mailto:TA-L-owner@yahoogroups.com
    Post message: TA-L@yahoogroups.com
    Subscribe: TA-L-subscribe@yahoogroups.com
    Unsubscribe: TA-L-unsubscribe@yahoogroups.com
    List owner: TA-L-owner@yahoogroups.com
    URL to this page: http://groups.yahoo.com/group/TA-L

    There are 8 messages in this issue of TA-L digest:
    1. TA Leger   From: S. Ast
    2. Fuel Tank   From: Jack Ross
       3. Re: Fuel Tank   From: Darryl Urcheck
       4. Re: TA Leger   From: Andreas Rutishauser
       5. Re: TA Leger / Back seat leg room   From: Steve Harris
          6. Re: Back seat leg room   From: Trond-Eivind Jöraholmen
          7. Re: Back seat leg room   From: Cats
          8. Re (2): Back seat leg room   From: Cats


    Message: 1
    Date: Wed, 24 Jan 2001 13:38:49 -0500
    From: S. Ast (sast@astbryant.com)
    Subject: TA Leger

    Does anyone know why the legere is smaller? History?
    Thank you

    S. Ast
    Chairman AST/BRYANT
    One Atlantic Street, Stamford, CT 06901


    Message: 2
    Date: Wed, 24 Jan 2001 10:47:41 -0800
    From: Jack Ross (jross@fmi.fujitsu.com)
    Subject: Fuel Tank

    Dear list folk,

    I put a new gas tank in my `57 Legere two months ago only to realize that
    the old one wasn't as far gone as I had suspected. I now offer for free
    (but where-is, as-is) my old tank that needs a good cleaning out before
    being put back in service.

    Regards, Jack (Oakland, CA - rainy and cool)


    Message: 3
    Date: Wed, 24 Jan 2001 19:56:48 -0600
    From: Darryl Urcheck (cw3dtu@mediaone.net)
    Subject: Re: Fuel Tank

    Jack, I need a new tank, since mine has a 6" tear in it. Pls contact me
    offline at cw3dtu@mediaone.net.

    Thanks, Daryll


    Message: 4
    Date: Thu, 25 Jan 2001 06:54:16 +0100
    From: Andreas Rutishauser (acr@udena.ch)
    Subject: Re: TA Leger

    Salut Steven,

     > Does anyone know why the legere is smaller?
     > History?

    Smaller than....?
    A truck?
    A mouse?

    Tractionellement, Andreas
    Citroeniste et Tractioniste


    Message: 5
    Date: Wed, 24 Jan 2001 22:14:56 -0800 (PST)
    From: Steve Harris (alternative7man@yahoo.com)
    Subject: Re: TA Leger / Back seat leg room

    S. Ast wrote:
     > does anyone know why the legere is
     > smaller? history? thank you - steven ast

    The Legere is more like a "luxury sport sedan", it has
    a shorter wheel base, and a smaller boot (the spare is
    located on the outside), has much less leg room than
    the Normale.

    I have two Normale's, however, that have a different
    placement of the back seat, thus changing the leg room.
    The '55 Normale has less space in the back than the '56 Normale...
    - any Ideas why?

    Steve Harris


    Message: 6
    Date: Thu, 25 Jan 2001 10:09:25 +0100
    From: Trond-Eivind Jöraholmen (te.joeraholmen@c2i.net)
    Subject: Re: Back seat leg room

    Steve,
    My belgian built 1953 model TA 15-6 has less space for the back passengers
    than the cars made in France and England.
    The back seat is mounted about 10 - 15 cm. forward compared with the other cars.
    This makes more space for the luggage, but the back seat passengers have less
    footspace and they have no armrests except for the one in the middle.
    Could it be that your '55 Normale is made in Belgium?

    My 15-6 has also leather seats which I believe is not common on belgian
    and french TA's. What about your Normale?

    Trond-Eivind Jöraholmen
    N-8900 Bronnoysund
    Northern Norway
    +47 75 02 13 28
    +47 909 98 938


    Message: 7
    Date: Thu, 25 Jan 2001 11:35:39 +0100
    From: Cats
    Subject: Re: Back seat leg room

    Steve Harris wrote:
     > The Legere is more like a "luxury sport sedan", it has
     > a shorter wheel base, and a smaller boot (the spare is
     > located on the outside), has much less leg room than
     > the Normale.

    NO!
    external spare is pre 1952 legere AND normale

    legere means light, it's the smaller version of the luxury salooon
    (normale)
    Interestingly enough, they started out building legeres only!

     > I have two Normale's, however, that have a
     > different placement of the back seat, thus changing
     > the leg room, the '55 has less space in the back than
     > the '56-any Ideas why?

    Beglium build cars have a longer hat tray behind the rear bench,
    bringing the rear bench forward. This is for increasing lugage space.

    Any pics of the less space normale without the rear bench in?

    I'm trying to recreate (not enough left to restore) a 1954 15 six
    limousine (belgium build) and I don't have that much info on this.

    J.Cats
    E-mail: cats@stack.nl
    WWW: http://www.cats-citroen.net


    Message: 8
    Date: Thu, 25 Jan 2001 11:38:03 +0100
    From: Cats
    Subject: Re (2): Back seat leg room

    Trond-Eivind Jöraholmen wrote:
     > My belgian built 1953 model TA 15-6 has less space for the back passengers
     > than the cars made in France and England.
     > The back seat is mounted about 10 - 15 cm. forward compared with the other cars.
     > This makes more space for the luggage, but the back seat passengers have less
     > footspace and they have no armrests except for the one in the middle.
     > Could it be that your '55 Normale is made in Belgium?

    Heya Trond-Eivind,

    Wow! this is very interesting.
    Could you possible make digital images of the setup?
    For example, the few belgian cars I know of do have armrests on the
    side. Also, there are some convertible parts in every begian build
    normale / 15-six !!!

     > My 15-6 has also leather seats which I believe is not common on belgian
     > and french TA's. What about your Normale?

    Leather was an option on begian cars.

    Pictures please!!!! I am trying to rebuild a 1954 15-six and desperately
    need all the info I can find!

    J.Cats
    E-mail: cats@stack.nl
    WWW: http://www.cats-citroen.net

    (end of Traction Avant Digest)

    Deine Anregung nimmt der Präsident des CTAC gerne entgegen

    ® 2001: Citroën Traction Avant Club (Schweiz)
    zuletzt geändert am: 12.April 2002