Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Historisches Auto trifft auf historische Kirche

Rudolf Weber  

Wieder einmal erhalten wir eine Nachricht vom Tulbinger-Kogel. Der Hotelier auf diesem bekannten Aussichtsberg nahe Wien ist unserem Club seit der legendären Österreich-Reise des CTAC freunschaftlich verbunden. Selbst Besitzer verschiedener Citroëns hat er jüngst ein Hochzeitspaar mit seiner "Familiale" chauffiert.

Traction vor Steinhofkirche

Obwohl dieser Bau aus kirchengeschichtlicher Optik relativ jung ist, ist er älter als die davor parkierte Traction. Die Steinhofkirche, auch unter dem Namen "Kirche zum heiligen Leopold" bekannt, wurde zwischen 1904 und 1907 erbaut.

Steinhofkirche Wien

Interessanterweise wurde diese hübsche Jugendstil-Kirche ursprünglich als Anstaltskirche für psychisch kranke Patienten erbaut. Die interessanten Details erfährt man bei Wikipedia.