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 Citroën 22CV vs Renault Nerva Grand Sport

Rudolf Weber  

Dem Newsletter Nr. 165 hatte ich eine Fotografie beigefügt, die währende der Zeit des Vichy-Regimes aufgenommen wurde und welche eine Traction Avant in Vichy zeigt.

TRaction Avant in Vichy

Natürlich lenkt der Traction-Enthusiast sein Blick zuerst nach rechts, doch auch links ist ein interessantes Fahrzeug zu sehen. Meine bescheidenen Kenntnisse der französischen Vorkriegsfahrzeuge erlaubten mir nicht, den Typ zu identifizieren.

Zum Glück konnte mir jemand aus dem Newsletterkreis weiterhelfen. Ich erhielt ein Mail von Jakob Williman, welcher mir persönlich bisher nicht bekannt war. Dank unserer Datenbank konnte ich aber feststellen, dass Jakob schon seit den siebziger Jahren Mitglied das CTAC ist und seine Spuren in unserem Berichte-Archiv hinterlassen hat, da er damals verschiedene Berichte für das Clubheft verfasste. Er ist Besitzer eines 15CV aus dem Jahr 1950 und hat mich mit seinem Tipp auf die richtige Spur gelenkt.

Er vermutet nämlich, dass es sich beim nur knapp im Bild sichtbaren Wagen um einen Renault, der Oberklasse handeln könnte, einem Nerva Grand Sport oder einem Vivastella. Auf Grund des kleinen Bildausschnittes kann man nicht mit Sicherheit sagen, um welchen Wagentyp es sich handelt

Renault Nerva

Renault Nerva Grand Sport am Salon Rétromobile 2013

Foto:http://www.flickriver.com/photos/33240904@N03/8462432006/#large

Der Renault Nerva ist in mehrerer Hinsicht bemerkenswert. Beobachtet man das Fahrzeug von der Seite, fallen die Türen auf, welche stark an diejenigen der Traction-Avant erinnern. Auch die Frontscheibe ähnelt derjenigen von Citroën. Allerdings dürften beide Merkmal zeitgenössisch und auch an anderen Fahrzeugen dieser Epoche in ähnlicher Form aufgetreten sein. Fasziniert bin ich von den Scheinwerfern. War da nicht mal eine Traction...? Genau, die nie in Serie gegangene 22CV Limousine, welche 1934 vorgestellt wurde, hatte ebenfalls bereits in die Kotflügel eingelassene Scheinwerfer. Was verbirgt sich wohl unter der Motorhaube? Tatsächlich ist ein 8-Zylinder Reihenmotor untergebracht, welcher den schweren Wagen auf beachtliche 145 km/h beschleunigen kann.

Citroen Traction Avant 22CV

Citroën Traction Avant 22CV, Werkaufnahme eines Wagens der Vorserie

Meine Schlussfolgerung: Der Nerva, welcher ab 1935 hergestellt wurde, könnte Renaults Antwort auf Citroëns 22CV gewesen sein, da sich diese zwei Firmen damals in einem erbitterten Konkurrenzkampf befanden. Wie sich der Citroën 22CV verkauf hätte, wissen wir nicht, doch nach meinem Geschmack wäre er eine deutlich elegantere Erscheinung gewesen. Kommt dazu, dass dem Nerva die revolutionäre Antriebstechnik der Traction Avant gefehlt hatte und er traditionell durch eine Kardanwelle an der Hinterachse angetrieben wurde. Trotzdem hatte man, wohl unter dem Einfluss von Citroën, auf Trittbretter verzichtet.

Renault hatte offensichtlich die Finanzkraft, um nicht nur die Entwicklung sondern auch die Produktion zu realisieren, was bei Citroën bekanntlich nicht mehr möglich war. Es kann aber vermutet werden, dass sich das Projekt für Renault nicht auszahlte, wurden doch vom hier beschriebenen Modell nur 150 Fahrzeuge abgesetzt und deutlich weniger als 500 Exemplare aller Nerva-Varianten gebaut. Wegen der Weltwirtschaftskrise gab es zu wenige potente Käufer, welche sich ein solches Luxusfahrzeug leisten konnten.

  Citroën 22CV Renault Nerva
Bauzeit 1934 1935 - 1938
Hubvolumen 3,822 Liter 5.4 Liter
Zylinder 8 8
V max 140km/h 145 km/h
Leistung 90 PS 110 PS
Antrieb traction avant propulsion
Länge 3.15 -3.33m 4.19-5.08m
Breite 1.44-1.46m 1.75-1.86m
Modellvarianten Limousine
Roadster
Coupé
Limousine
roadster
Coupé
Preise 32'000-38'000F 40'000-60'000F

Das luxuriöse Auto auf dem Vichy-Bild gehörte wohl einem Spitzenbeamten. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Artikel des "Le Parisien" vom 25. Juli 2007 gestossen welcher berichtet, dass der Patensohn von Marschall Pétain das Fahrzeug erwerben konnte, in dem der Marschall und Präsident des Vichy-Régimes auf seiner Flucht an der Schweizer Grenze verhaftet wurde. Das Präsidentenfahrzeug war gemäss diesem Bericht ein Renault Vivastella, ein Auto, welches bereits 1928 unter diesem Namen in den Verkauf gelangte. Ab 1935 baute Renault den Vivastella mit der praktisch gleichen Karosserieform, wie der Nerva, also auch ohne Trittbretter und mit versenkten Scheinwerfern aber "nur" mit einem 6-Zylinder-Motor. Wer weiss - vielleicht gehört die ins Bild ragende Autofront gar nicht zu einem "Nerva" sondern zu einem "Vivastella" - es könnte also tatsächlich das Auto vom Helden von Verdun und späteren Kollaborateurs des Nazi-Regimes sein.

Renault Viva Stella

Fotoquelle: Auction.fr

Der restaurierte Viavastella von Marschall Pétain

Vielleicht befindet sich in unserem Leserkreis auch ein Renault-Spezialist. Allfällige Ergänzungen oder Richtigstellungen sind willkommen.